Zur Listenansicht

Mi 20. September 2017 19:00  | Steinentorstrasse 11, Basel   | Veranstalter: Das Narrenschiff 

Der geheimnisvolle Gast

Buchvernissage mit Ernst-Peter Krebs.

Der geheimnisvolle Gast
Der geheimnisvolle Gast

Im Jahre 1950 kommt der englische Gentleman Archibald Sharp in das Hotel Central in Luzern. Er kommt, um nach geeigneten Malmotiven für einen geheimnisvollen Freund aus England Ausschau zu halten. Nach Besuchen von bekannten Luzerner Sehenswürdigkeiten wie dem Löwendenkmal oder einer Schifffahrt Richtung Flüelen trifft er sich mit dem Eigentümer des Hotels, Emil Krebs, jeweils zum Tee. In ihren Gesprächen diskutieren sie über Kronkolonien, Skulpturen, Eisschränke und die Katastrophe von Dresden.

In "Der geheimnisvolle Gast" zeichnet der Basler Autor Ernst-Peter Krebs liebevoll den kosmopolitisch geprägten Lebensweg seines Grossvaters nach und wirft damit auch ein Schlaglicht auf rund 50 Jahre Schweizer Geschichte. Nach der Ausbildung zum Koch in Genf folgten Engagements in Küchen berühmter Hotels in Mürren, Nizza, Monte Carlo, Neapel, Rom, Kairo und Salzburg. 1896 bis 1911 war er Chefkoch im Hotel Savoy Albertshof in Dresden und gründete gemeinsam mit Minna Mirtschin eine Familie. 1911 erfolgte der Erwerb des Hotel Central in Luzern.

 

Begrüssung: Anne Rüffer (Verlegerin)

Moderation: Larissa Schleelein (Schauspielerin)

Im Anschluss Apéro und Büchertisch. Eintritt: Frei.

Datum und Ort:
Mittwoch, den 20. September 2017, um 19:00 Uhr

Buchhandlung Das Narrenschiff
Steinentorstrasse 11
Basel